Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Allgemeines

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend «AGB» genannt) gelten für alle von „Dominic Kurz Fotoreisen“ (nachstehend «Anbieter» genannt) durchgeführten Aufträge, gemachten Angebote, getätigten Lieferungen und erbrachten Leistungen. Sie bilden integrierenden Vertragsbestandteil.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass der Anbieter diese schriftlich anerkennt.

2) Vertrag/Vertragsleistungen
Die Präsentation der Leistungen insbesondere in Prospekten, Anzeigen und im Internet stellt noch kein bindendes Angebot des Anbieters dar. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Buchungsbestätigung des Anbieters oder mit Beginn der Reise durch den Anbieter zustande. Der Anbieter behält sich das Recht vor, ohne Grundangabe Buchungen im Einzelfall abzulehnen.

3) Zahlungsbedingungen

3.1 Allgemein
Rechnungen sind netto (ohne Abzug) innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum – sofern nichts anderes vereinbart wurde – zur Zahlung fällig (Verfalltag gemäss Art. 102 Abs. 2 OR). Bei einer Bezahlung vor Ort direkt mit Maestro, Master- oder Visacard fallen Bearbeitungsgebühren von 2% an. Die Bezahlung per Banküberweisung/Vorkasse ist gebührenfrei. Bestellte Dienstleistungen werden erst nach Zahlungseingang versandt oder bestätigt.

3.2 Zahlungsbedingungen bei Fotoreisen
Bei Fotoreisen werden die Kosten per Vorkasse erhoben. Die Buchung gilt als bestätigt, sobald der geschuldete Betrag auf dem Konto des Anbieter eingegangen ist. Bei allfälligen Vorreservierungen wird jeweils die Hälfte des geschuldeten Betrages als Anzahlung sofort fällig, der restliche Betrag bis spätestens 2 Monate vor Reisebeginn, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

3.3 Allfällige Rückvergütungen bei Fotoreisen
Wird eine Fotoreise inklusive Flug angeboten und gebucht, so wird ein allfälliger Überschuss dem Kunden zurückerstattet. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Flug günstiger wird als zuvor angenommen/festgelegt. Wird die Fotoreise seitens des veranstaltenden Anbieter nicht durchgeführt/abgesagt, hat der Kunde lediglich Anspruch auf die Rückerstattung des vollumfänglichen Betrages.

4) Stornierung

4.1 Allgemein

Eine Stornierung oder Verschiebung vereinbarter Termine muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierung durch den Kunden spätestens zwei Wochen vor Reise- oder Workshopbeginn ist 30% des vereinbarten Honorars geschuldet und sofort zur fällig, bei Stornierung durch den Kunden spätestens 24 Stunden vor Reise- oder Workshopbeginn ist das gesamte Honorar geschuldet und sofort zur fällig.

4.2 Stornierung von Fotoreisen
Reisebuchungen sind verbindlich. Kann die Reise aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten werden, ist eine Stornierung nur bis spätestens einen Monat vor Reisebeginn möglich.

Bei einer Stornierung fallen entsprechende Gebühren an, welche vom zu erstattenden Betrag abgezogen werden. Die Gebühren betragen bei einer Stornierung bis 5 Monate vor Reiseantritt 20%, bis 2 Monate vor Reiseantritt 30%, bis 4 Wochen vor Reiseantritt 40%. Wird eine Reise kurzfristig vor Beginn storniert oder vom Kunden nicht angetreten, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung (Ausnahmen können in besonderen Fällen genehmigt werden).

Wird die Reise vom veranstaltenden Anbieter aufgrund von Änderungen des Flugplans oder Einreisebestimmungen, von Naturkatastrophen, Streiks, behördlichen Anordnungen, Epidemien, Pandemien und damit verbundene behördliche Massnahmen oder aus sonstigen, nicht vorhersehbaren Gründen («höhere Gewalt») abgesagt, hat der Kunde Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des bezahlten Betrages innert einer Frist von zwei Monaten. Alternativ kann auch das Reisedatum sowie die Reise verschoben werden und der bereits bezahlte Betrag wird dafür verwendet. Die Reisestornierung muss schriftlich auf dem Postweg oder via E-Mail (mit nachträglicher schriftlicher Bestätigung) erfolgen.

4.3. Reiseabbruch und Programmänderungen während der Reise
Bricht der Kunde die Reise vorzeitig ab oder bezieht er bestimmte Leistungen nicht, so wird der Reisepreis resp. die nicht bezogenen Leistungen nicht zurückerstattet. Allfällig nicht bezogene Leistungen können dem Kunden, unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– bis 200.–, zurückbezahlt werden, sofern sie dem Anbieter nicht belastet werden. Allfällige Mehrkosten, wie z.B. für Rücktransport, etc., gehen zu Lasten des Kunden.

Muss der Anbieter das Programm während der Reise aufgrund von von Änderungen des Flugplans oder Einreisebestimmungen, von Naturkatastrophen, Streiks, behördlichen Anordnungen, Epidemien, Pandemien und damit verbundene behördliche Massnahmen oder aus sonstigen, nicht vorhersehbaren Gründen («höhere Gewalt») anpassen, so ist der Anbieter berechtigt, einzelne Leistungen anzupassen (z.B. Unterkunft, Transportmittel). Dies gilt auch bei Überbuchungsproblemen.

Muss die Reise aufgrund aufgrund von von Änderungen des Flugplans oder Einreisebestimmungen, von Naturkatastrophen, Streiks, behördlichen Anordnungen, Epidemien, Pandemien und damit verbundene behördliche Massnahmen oder aus sonstigen, nicht vorhersehbaren Gründen («höhere Gewalt») abgebrochen werden, hat der Kunde Anspruch auf Rückerstattung der nicht bezogenen Leistungen, wobei der Anbieter berechtigt ist, bereits gemachte Aufwendungen in Abzug zu bringen. Weitere Schadenersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen. Allfällige Mehrkosten, wie z.B. für Transport, Rückführungsflüge, etc., gehen zu Lasten des Kunden.

5) Reklamationen

5.1 Reklamationen, die Inhalt, Qualität oder Zustand der Reise- und/oder Aufenthaltsorte betreffen, sind innerhalb von 24 Stunden nach Feststellung mitzuteilen. Anderenfalls gilt das Aufenthaltsort (Hotel, Appartement, o.Ä.) sowie das Reise- und Tourenprogramm als ordnungs- und vertragsgemäss zugegangen und vom Kunden genehmigt.

6) Urheberrechte / Nutzungsrechte
6.1 Sofern nichts Gegenteiliges ausdrücklich vereinbart ist, darf der Anbieter den Namen des Kunden als Referenz nennen und Referenzbilder für Eigenwerbung sowohl als Printmedium als auch online veröffentlichen. Der Kunde wird vom Anbieter entsprechend informiert, sollten Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, die später auch auf der Website oder auf SocialMedia veröffentlicht werden.

6.2 Alle für die jeweiligen Workshops und Kurse zur Verfügung gestellten Bilder sind Eigentum des Anbieters und dürfen ohne schriftliche Zustimmung nicht verbreitet oder weiter verwendet werden.

7) Haftung (Allgemein und bei Fotoworkshops/Bildaufnahmen)
7.1 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Rechten abgebildeter Personen oder Objekte, es sei denn, es wird ein entsprechend unterzeichnetes Release-Formular beigefügt.

7.2 Für die Verletzung von Pflichten, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit wesentlichen Vertragspflichten stehen, haftet der Anbieter für sich und seine Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Er haftet ferner für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die er oder seine Erfüllungsgehilfen durch schuldhafte Pflichtverletzungen herbeigeführt haben. Die Haftung beschränkt sich auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden.

7.3 Der Anbieter ist nicht verpflichtet, Leistungen auszuführen, die einen Rechtsverstoss durch ihn zur Folge haben können. Der Anbieter ist in solchen Fällen berechtigt, die Leistung zu verweigern und vom Vertrag zurückzutreten. Verstossen Inhalte der vom Kunden versendeten Dateien gegen strafrechtliche Vorschriften, behält sich der Anbieter vor, Strafanzeige zu erstatten

8. Haftung bei Fotoreisen
8.1 Bei Polarlichtreisen kann keine Garantie über die Sichtung von Polarlicht gegeben werden (wetterabhängig). Bei Natur- und Wetterabhängigen Reisen kann grundsätzlich keine Garantie auf einen 100% Erfolg gegeben werden. Im äussersten Extremfall kann der Anbieter dem Kunden einen Reisegutschein/Rabatt auf die nächstmögliche Reise geben, sollte das Hauptziel der Reise (z.B. Die Sichtung von Polarlichtern) nicht erreicht werden können.

8.2 Der Anbieter verpflichtet sich die im Reiseprogramm- oder Reisebeschrieb angegebenen Touren/Aktivitäten durchzuführen. Sollte eine Aktivität oder eine Tour durch irgendwelche Gründe auch immer nicht durchgeführt werden können, so behält sich der Anbieter das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatz zu organisieren. Sollte auch kein Ersatz zur Verfügung stehen, hat der Kunde das Recht auf eine prozentuale Rückerstattung der nicht bezogenen Leistung. Die Rückerstattung gilt nicht, wenn vorgegebene Touren durch höhere Gewalt, wie z.B. Naturkatastrophen nicht wie geplant durchgeführt werden können.

8.3 Der Teilnehmer ist für die Reise- , Krankheits- und Unfallversicherung selbst verantwortlich.
Der Anbieter lehnt jegliche Haftung im Zusammenhang durch Missachtung von Sicherheitsvorschriften oder unvorsichtigem Handeln ab. Wird ein Teilnehmer während der Reise krank, wird entschieden wie die restlichen Reisetage bewältigt werden können. Ist eine Rückreise zwingend notwendig, so trägt der Teilnehmer die jeweiligen Kosten selbst. Nicht bezogene Leistungen während der Reise, die separat gebucht aber dadurch nicht genutzt werden konnten, werden dem Teilnehmer vollumfänglich zurück erstattet.

9) Datenschutz
Der Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden ist uns wichtig. Wir nehmen das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir verarbeiten und pflegen personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, anderen datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).

Der Kunde ist damit einverstanden, dass der Anbieter seine Daten zur Durchführung von Werbemassnahmen (online oder Print) gebraucht, insbesondere, um ihm Informationen über Angebote zukommen zu lassen.

Der Kunde hat die Möglichkeit, diesen Werbezwecken jederzeit zu widersprechen durch Mitteilung an den Anbieter. Im Übrigen wird auf die Datenschutz-Erklärung des Anbieter, einsehbar auf www.dk-fotoreisen.ch, verwiesen.

10) Schlussbestimmungen / Gerichtsstand / Anwendbares Recht
10.1 Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

10.2 Der Anbieter behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

10.3 Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.

10.4 Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das schweizerische Geschäftsdomizil des Anbieter. Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Der Anbieter ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

10.5 Für die vom Anbieter auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Verträge und für aus ihnen folgende Ansprüche gleich welcher Art gilt ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts («Wiener Kaufrecht»).